Azubiblog: Berufsorientierungstag am 02.10.2015 im Gymnasium Melle

Hallo liebe Azubi-Blog Leserinnen und Leser,

ich bin´s Christina. Heute berichte ich euch von Julians und meinem Berufsorientierungstag im Gymnasium Melle.

P1030469Im Rahmen eines Infocafés durfte der gesamte Jahrgang 11 den heutigen Vormittag unterwegs sein, um sich über verschiedene Berufe zu informieren. Neben vielen anderen Unternehmen durften auch wir an einem Informationstisch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

Der Schulleiter Herr Woll begrüßte uns mit netten Worten im Foyer des Gymnasiums.
Anschließend wurden wir von der Organisatorin Frau Lawrance in verschiedene Räume begleitet, in denen Gruppentische für uns vorbereitet waren.

Mit Hilfe von mitgebrachtem Infomaterial konnten wir persönliche und individuelle Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern durchführen.

Julian und ich haben als Ansprechpartner für unsere Volksbank über die Ausbildung sowie über das duale Studium berichtet. Außerdem haben wir den Schülern unseren beruflichen Werdegang und unsere eigenen Erfahrungen in der Volksbank näher gebracht.

P1030467Durch die Gesprächssituation entstand sowohl für uns, als auch für die Schüler eine tolle Basis für angenehme, lockere und informative Gespräche.

Julian und ich sind mit dem Tag sehr zufrieden. Es hat uns viel Freude bereitet, auf die Schülerinnen und Schüler zuzugehen, und die Vielfältigkeit unserer Ausbildung vorzustellen.
Wir waren positiv überrascht, dass von dem Jahrgang 11 so viel Interesse gezeigt wurde und die Schüler viel nachgefragt haben.

Wir hoffen, dass es dem Jahrgang 11 genauso gut gefallen hat wie uns.

Liebe Grüße und bis bald
Christina